Schweinefilet in Cognacsauce
Recipe information
- 800 g - Schweinefilet(s)
- 1 Stück - Zehe/n Knoblauch
- 1 Stück - Pfeffer (aus der Mühle)
- 1 Stück - Salz
- 2 EL - Olivenöl
- 4 Stück - Blätter Salbei
- 12 Stück - Scheibe/n Speck (durchwachsen (Bacon))
- 6 Stück - Zweig/e Rosmarin
- 250 g - Champignons (kleine)
- 40 ml - Cognac
- 1 Stück - kleine Zwiebel(n)
- 200 ml - Sahne
- 4 Stück - Zweig/e Thymian
- 2 EL - Butterschmalz
Anleitung
Das Schweinefilet von Sehnen und Fett befreien und in 12 Medaillons zerteilen. Den Knoblauch fein hacken, mit gemahlenem Pfeffer vermengen und die Medaillons damit einreiben. Mit Olivenöl bestreichen. Die Rosmarinzweige halbieren und jeweils am unteren Ende von den Nadeln befreien. Um jedes Medaillon eine Speckscheibe wickeln und mit den Rosmarinzweigen feststecken. Thymianblättchen abzupfen und mit den Rosmarinnadeln und den Salbeiblättchen über die Medaillons geben. Zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Schweinemedaillons von allen Seiten knusprig anbraten, herausnehmen und in Alufolie gewickelt im Backofen (vorgeheizt, 60 Grad) warmstellen.
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Pilze putzen und in dicke Scheiben schneiden. In der Pfanne mit dem Bratensatz alles andünsten, gegebenenfalls noch etwas Fett hinzufügen. Mit Cognac ablöschen und die Sahne angießen, etwas einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Medaillons anrichten.
Tipp: Die Sauce mit einem Hand-Milchaufschäumer leicht aufschäumen.
Dazu passen z.B. Bandnudeln oder neue Kartoffeln.