
Forellen räuchern
Recipe information
- 1 Stück - n. B. Forelle(n)
- 1 Stück - einige Wacholderbeere(n) (zerstoßen)
- 1 Stück - einige Lorbeerblätter
- 1 Stück - Salz (fein)
- 1 Stück - Wasser
- 1 Stück - Pfeffer
Anleitung
Die Forellen ausnehmen, Kiemen und Bäckchen entfernen und die Nieren mit einem Messer entfernen, so dass kein Blut mehr da ist. Die Nieren liegen unter der Mittelgräte, ist eine Blutbahn mit einem dünnen Häutchen.
Eine 9-prozentige Salzlösung herstellen. Also wenn man z. B. 1 Liter Wasser nimmt, 80 g Salz dazugeben.
Das Salz in einen Kochtopf schütten und einen Teil von dem Wasser dazugeben, das Wasser mit dem Salz und den Gewürzen erhitzen und so lange rühren, bis das Salz sich auflöst. Wenn das Salz sich noch nicht auflöst, schüttet noch Wasser dazu. Wenn das Salz sich aufgelöst hat, das restliche Wasser und das aufgelöste Salzwasser in einen Kunststoffbehälter schütten und erkalten lassen. Der Behälter sollte gerade so groß sein, wie die Forellen lang sind.
Die Forellen in die Salzlake geben. Sie müssen komplett bedeckt sein. Den Behälter kühl stellen und die Forellen 12 Stunden ziehen lassen.
Die Forellen auf einen Räucherhaken hängen und 12 Stunden trocknen lassen.
Die Forellen von innen pfeffern, in den Räucherofen hängen und bei ca. 90 Grad 45 - 60 Minuten räuchern. Die Zeit hängt von der Außentemperatur und der Fischgröße ab. Man merkt, dass die Forellen fertig sind, wenn man die Rückenflosse leicht rausziehen kann. Unsere Forellen sind meistens ca. 400 g schwer.
Die Forellen erkalten lassen und filetieren.
Mit der Salzlösung kann man noch variieren, aber 9 % sind ok.