
Zimtparfait mit Burgunderpflaumen
Recipe information
- 250 ml - Rotwein (Burgunder)
- 1 EL - Zucker
- 4 Stück - Nelke(n)
- 1 Stück - Stange/n Zimt
- 450 g - Pflaume(n) (Kurpflaumen) (ohne Stein)
- 125 ml - Portwein (rot)
- 0,5 TL - Speisestärke
- 400 ml - Schlagsahne
- 2 Stück - Ei(er)
- 2 Stück - Eigelb
- 1 TL - Zimt (oder mehr)
- 100 g - Zucker
Anleitung
Am Vortag Rotwein, Zucker, Nelken und Zimtstange langsam zum Kochen bringen. Pflaumen dazugeben und etwa 5 Minuten sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Portwein dazugießen. Abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
Für das Parfait Sahne steif schlagen und kalt stellen. Eine geeignete Kastenform (besser eine Rehrückenform, die vom Volumen voll ausreicht) mit Klarsichtfolie auslegen. Eier und Eigelb mit Zimt und Zucker in einer Metallschüssel verschlagen und anschließend über einem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Das kann schon etwa 20 Minuten dauern.
Schüssel ins Eiswasserbad stellen und kaltschlagen. Sahne unterheben. Creme in die vorbereitete Form füllen, mit Folie abdecken und im Tiefkühler mindestens 3 Stunden gefrieren, kann aber auch gut am Vortag erledigt werden.
Pflaumen aus dem Wein heben, Sud aufkochen, mit angerührter Speisestärke binden und abkühlen lassen. Manchmal haben die Pflaumen aber auch fast die ganze Flüssigkeit aufgesaugt, dann gibt es nichts zu binden.
Zimtparfait aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Mit Pflaumen und Soße auf großen Tellern servieren. Den Rand mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: In den Sud der Pflaumen einen Sternanis geben. Passt besonders Weihnachten vorzüglich.