
Weiße Mokkacreme mit Brombeersauce
Recipe information
- 250 ml - Milch
- 75 g - Kaffee (ganz (Mokkabohnen, echte, ungemahlen))
- 4 Stück - Ei(er) (davon das Eigelb)
- 70 g - Zucker
- 1 Stück - Vanillezucker
- 6 Stück - Blatt Gelatine (weiß)
- 4 EL - Rum (Havana Club)
- 200 g - Sahne
- 250 g - Brombeeren (frisch oder TK)
- 3 EL - Puderzucker
- 2 EL - Zitronensaft
- 2 EL - Pistazien (ungesalzen)
Anleitung
Die Milch aufkochen und die Mokkabohnen 3-4 Stunden ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen.
Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker auf einem warmen Wasserbad aufschlagen.(Wer keine spezielle Schüssel hat, kann das mit 2 Edelstahltöpfen improvisieren. Wichtig ist, dass der 2. Topf nicht den Topfboden des 1. Topfes berührt.) Die Mokkamilch dazugeben und das Ganze weiter schlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Die Gelatine 10 Minuten einweichen, gut ausdrücken und in der noch warmen Mokkamasse unter Rühren auflösen. Im kalten Wasserbad so lange rühren, bis die Masse leicht andickt, den Alkohol unterziehen und noch etwas kaltstellen. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, die steifgeschlagene Sahne unterheben. Die Creme in 4 Förmchen füllen und mindestens 2 Stunden kaltstellen, kann aber auch gut am Abend vorher gemacht werden.
Brombeersauce:
Die Brombeeren putzen und sorgfältig verlesen. Eventuell ein paar zur Deko zurück behalten. TK-Beeren auftauen lassen. Die Beeren mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren, anschließend durch ein Sieb passieren.
Pistazien hacken, einen Spiegel Brombeersauce gießen, die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Mokkacreme auf den Saucenspiegel stürzen. Mit gehackten Pistazien und den eventuell zurück gelassenen Brombeeren dekorieren.