
Rissotto auf sardische Art
Recipe information
- 1 Stück - m.-große Zwiebel(n)
- 250 g - Tomate(n)
- 4 EL - Olivenöl
- 200 g - Hackfleisch vom Rind oder Schwein oder gemischt
- 0,5 Stück - Glas Rotwein (Vino Rosso)
- 1 Stück - kl. Dose/n Safran
- 300 g - Risotto
- 30 g - Butter
- 50 g - Käse (Pecorino)
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 1 Stück - n. B. Wasser
Anleitung
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten mit kochend heißem Wasser überbrühen und häuten. Die Tomaten halbieren, die Stielansätze herausschneiden, das Tomatenfleisch würfeln. 2 EL Olivenöl in einen Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig braten.
Das Hackfleisch untermischen und dabei zerdrücken und 5 Min. anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen. Die Tomaten unterrühren und alles aufkochen lassen. Den Safran in 2 EL warmem Wasser verrühren und hinzufügen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.
In einem zweiten Topf das restliche Öl heiß werden lassen und bei mittlerer Hitze den Reis darin glasig braten. Dann unter den Fleisch-Tomaten-Mix rühren und aufkoche und bei schwacher Hitze offen köcheln lassen.
700 ml Wasser zum Sieden bringen und bereitstellen. Davon nach und nach immer 1 Suppenkelle unter den Reis rühren, so wie er die Flüssigkeit aufnimmt. Den Reis auf diese Art 30 Minuten fertiggaren.
Butter und den frisch geriebenen Käse unten den Risotto rühren. Garnieren (z. B. mit einem Stängelchen Oregano) und dann servieren. Dazu den übrigen Vino Rosso servieren.