Vegane Wirsingrouladen
Recipe information
- 12 Stück - Wirsingblätter
- 200 g - Hirse
- 2 Stück - EL (gehäuft Linsen , gelb oder rot)
- 2 Stück - kleine Karotte(n)
- 1 Stück - kleine Petersilienwurzel(n)
- 2 Stück - kleine Zwiebel(n)
- 400 ml - Gemüsebrühe
- 5 EL - Olivenöl
- 0,5 Bund - Petersilie
- 2 EL - Tomatenmark
- 150 ml - Sojamilch (Sojadrink)
- 1 Stück - Knoblauchzehe(n)
- 1 Stück - Thymian
- 1 Stück - Basilikum
- 1 Stück - n. B. Kräuter
Anleitung
Karotten, Petersilienwurzel und eine Zwiebel klein hacken. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse kurz anbraten. Die Hirse und die Linsen dazugeben und kurz mitbraten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Die Hitze reduzieren und ca. 20 Min. leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft und die Hirse weich ist. Die Petersilienblätter klein hacken und dazugeben.
Die Wirsingblätter vorbereiten, die festen Siele abschneiden. Die Blätter in etwas Wasser blanchieren. Abkühlen lassen und das Wasser nicht wegkippen.
Auf jedes Blatt ca. 1 - 1,5 EL Hirsefüllung geben und wie eine Roulade einwickeln. Mit den losen Enden nach unten in eine feuerfeste, eingeölte Backform sehr dicht aneinander anordnen. Vorsicht, die Rouladen müssen wirklich dicht beieinander sein, d.h. lieber eine zu kleine als eine zu große Form nehmen.
Für den Guss eine Zwiebel hacken, in etwas Öl anbraten mit ca. 150 ml Gemüsewasser ablöschen. Das Tomatenmark dazugeben und verrühren. Die Kräuter sowie den Knoblauch fein hacken und unterrühren. Mit Sojamilch verdünnen, sodass ein flüssiger Guss entsteht. Die Rouladen damit übergießen und ca. 35 - 40 Min. im Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. Die Ränder sollen leicht braun werden und die Flüssigkeit komplett aufgesogen sein. Warm Servieren.