
Teigtaschen, gefüllt mit Spargel und Pilzen mit Zitronen-Weißwein-Sauce
Recipe information
- 500 g - Mehl
- 0,5 TL - Salz
- 50 ml - Rapsöl
- 250 ml - Wasser (heißes)
- 500 g - Spargel (grüner)
- 2 Stück - Knoblauchzehe(n)
- 2 Bund - Frühlingszwiebel(n)
- 100 g - Crème fraîche mit Kräutern
- 100 g - Parmesan (gehobelter)
- 1 Stück - Eigelb
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 1 Stück - n. B. Butter
- 70 g - Waldpilze (getrocknete)
- 2 Stück - Schalotte(n) oder kleine Zwiebeln
- 1 Stück - Knoblauchzehe(n) (evtl. 2)
- 1 Stück - n. B. Petersilie (frische)
- 1 Stück - n. B. Butter
- 2 Stück - Schalotte(n) oder kleine Zwiebeln
- 1 Stück - n. B. Butter
- 200 ml - Weißwein (trockener , z. B. Weißburgunder)
- 150 ml - Gemüsebrühe
- 250 ml - Sahne
- 1 Stück - Bio-Zitrone(n) (Abrieb und Saft davon)
- 1 TL - Zucker
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
Anleitung
Für den Teig das Mehl sieben. Salz, Öl und Wasser dazugeben. Alles miteinander vermengen und etwa 5 – 10 Minuten kneten, bis ein weicher, elastischer Teig entstanden ist. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Spargelfüllung den Spargel putzen, die harten Enden und Köpfe abschneiden, die Köpfe zur Seite stellen. Den Rest des Spargels klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die weißen Enden zur Seite legen.
Die Frühlingszwiebeln leicht in Butter anbraten, den Knoblauch dazu pressen, kurz mitbraten. Den gewürfelten Spargel mit ca. 3 EL Wasser dazugeben und ca. 5 Minuten dünsten. Kräuter-Crème fraîche, Eigelb und Parmesan dazugeben, alles miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Pilzfüllung die Pilze in heißem Wasser mind. 30 Minuten einweichen. In ein Sieb geben, das Wasser ausdrücken und die Pilze in kleine Stückchen schneiden.
Die Schalotten oder Zwiebeln fein würfeln und mit dem gepressten Knoblauch in Butter goldgelb anbraten. Die Pilze dazugeben und auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten braten, dabei immer wieder umrühren.
Sollte es zu trocken sein, etwas Butter dazugeben. Die Petersilie klein hacken und zu den Pilzen geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun den Pierogiteig dünn ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von etwa 8 cm ausstechen. In die Mitte jeweils einen guten TL Füllung geben, zu einem Hörnchen umklappen und die Ecken gut zusammendrücken. Es dürfen keine Löcher vorhanden sein.
Einen großen Topf mit Wasser füllen, salzen und das Wasser aufkochen lassen. Die Pierogi in das kochende Wasser legen. Wenn sie an die Wasseroberfläche kommen, noch knapp zwei Minuten sieden lassen, dann mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und servieren.
Für die Sauce die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Die Schalotten oder Zwiebeln würfeln und in Butter glasig anbraten. Den Wein, etwas Zitronenschale, Zitronensaft, Gemüsebrühe, Pfeffer und Zucker dazugeben und alles 10 Minuten köcheln lassen.
Die Sauce durch ein Sieb gießen, damit die Zwiebeln nicht mit in der Sauce sind. Die Sahne dazugeben, warm werden lassen und mit einem Pürierstab aufschäumen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dieses Rezept hat Daria in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 1 aus Aachen - am Montag, dem 14.08.23, als Vorspeise zubereitet.