
Süße Raclette-Pfännchen
Recipe information
- 1 Stück - Port. Teig für Pancakes
- 2 Stück - Äpfel
- 2 TL - Zimt
- 1 Stück - n. B. Keks(e) (Weihnachtsplätzchen)
- 1 Stück - n. B. Schokolade (Nikoläuse (Kugeln))
- 1 Stück - Glas Schattenmorellen
- 1 Stück - n. B. Vanillesauce
- 1 Stück - n. B. Schokoküsse
- 1 Stück - n. B. Banane(n)
- 1 Stück - n. B. Karamellsauce
Anleitung
Für das Pancake-Pfännchen den Teig zubereiten. Wir haben folgendes Rezept genommen: https://www.chefkoch.de/rezepte/1205621226313744/Amerikanische-Pancakes.html
Variante 1: Etwas Teig ins Raclette-Pfännchen geben. Klein gewürfelte Apfelstücke und etwas Zimt darüber streuen. Pfännchen in das Raclette-Gerät schieben und Pancake so lange garen, bis er oben leicht braun ist.
Variante 2: Pro Portion einen EL Teig auf den heißen Stein des Raclette-Grills geben. Klein gewürfelte Apfelstücke und etwas Zimt darüber streuen. Pancake zwischendurch wenden.
Für das Resteverwertungs-Pfännchen die Weihnachtsplätzchen in einer Schüssel zerbröseln. Schoko-Nikoläuse ebenfalls zerkleinern und zu den Keksbröseln geben. Nun nach Belieben Schattenmorellen hinzugeben. Alles miteinander vermengen und portionsweise ins Pfännchen geben.
Pfännchen für wenige Minuten in das Raclette-Gerät schieben. Nicht zu lang, damit die Schokolade nicht verbrennt.
Anschließend nach Belieben Vanillesauce darüber gießen, z.B. nach folgendem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/227711093448693/Die-ultimative-Vanillesauce.html
Für das Bananensplit-Pfännchen die Schokoküsse halbieren und die Bananen in Scheiben schneiden. In jedes Pfännchen eine Schokokuss-Hälfte geben, ein paar Bananen-Scheiben dazu geben und mit Karamellsauce (https://www.chefkoch.de/rezepte/1286721234084433/Karamellsauce.html) übergießen.
Pfännchen so lange in das Raclette-Gerät stellen, bis der Schaum der Schokoküsse gut gebräunt ist.