Spargel und Kasseler mit Käsesauce überbacken
Recipe information
- 750 g - Spargel (weiß, am besten schmecken Spitzen)
- 1 Stück - Salzwasser
- 350 g - Kasseler (mager, ohne Knochen)
- 40 g - Butter
- 150 g - Bergkäse (kräftiger)
- 20 ml - Cognac
- 1 EL - Petersilie (gehackt)
- 40 g - Mehl
- 1 Stück - Salz
- 1 Stück - Zucker
- 1 Stück - Muskat
- 1 Stück - Cayennepfeffer
- 1 Stück - Lorbeerblätter
Anleitung
Kasseler mit den Lorbeerblättern in Salzwasser ca. 45 min garen. Aus dem Kochsud nehmen, etwas abkühlen lassen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
Spargel schälen, ggf. in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Wasser mit etwas Butter, Zucker und Salz aufkochen, Spargel zugeben, 10 - 15 min. kochen, bis der Spargel gerade gar ist. Abgießen, Kochwasser auffangen.
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Restliche Butter in einem großen Topf schmelzen, Mehl zugeben, eine helle Mehlschwitze bereiten. Mit Spargelwasser ablöschen, so dass eine nicht zu dünne Sauce entsteht. Mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer, Muskat abschmecken, Cognac zugeben. Die Hälfte des Käses in der Sauce schmelzen lassen. Spargel und Kasseler unterheben, sodass alles gleichmäßig mit Sauce bedeckt ist.
Eine Auflaufform buttern. Die Spargel-Kasseler-Masse in der Form verteilen, mit dem restlichen Käse bestreuen. Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 min. goldbraun backen.
Nach dem Backen mit Petersilie bestreuen und servieren. Dazu reiche ich Baguette. Reis könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.