

Sous-vide Oktopus
Recipe information
- 1 Stück - kleiner Oktopus
- 50 g - Butter
- 1 Stück - Salz
Anleitung
Für dieses Rezept werden nur die Tentakeln des Oktopus benötigt. Es kann frischer oder gefrorener Oktopus verwendet werden, wobei gefrorener Oktopus noch zarter wird.
Die Tentakeln separieren. Wasser salzen und zum Kochen bringen. Die Tentakeln darin ca. 1 Minute blanchieren. Das bewirkt, dass sich die Tentakeln einrollen. Das Wasser abgießen. Die Tentakeln trocken tupfen, mit etwas Butter vakuumieren und bei 77 °C 5 Stunden sous-vide-garen.
Beim Garvorgang tritt viel Flüssigkeit aus, das ist normal. Der Sud ist sehr schmackhaft und lässt sich gut weiter verwenden. Wenn die Tentakeln aus dem Sud entfernt werden, sind sie noch eingerollt und ein wenig schleimig. Das liegt an der Haut des Oktopus. Diese sollte unter fließendem Wasser vorsichtig entfernt werden, ohne die Tentakeln oder Saugnäpfe zu beschädigen.
Entweder den Oktopus pur essen oder mit z. B. etwas Knoblauch und Kräutern kurz und scharf braten. So entsteht eine knusprig aromatische Kruste und auch optisch sind die Tentakeln dann schöner. Eventuell nachsalzen.