
Siedfleisch mit Birnen und Kürbiskernpesto
Recipe information
- 1 Stück - m.-große Zwiebel(n)
- 500 g - Markknochen
- 4 Stück - Beinscheibe(n) vom Rind oder Kalb à ca. 300 g
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 150 g - Knollensellerie
- 150 g - Steckrübe(n)
- 150 g - Möhre(n)
- 100 g - Porree
- 500 g - Kartoffel(n) (klein)
- 50 g - Kürbiskerne
- 5 Stück - kleine Birne(n) (fest, aus biologischem Anbau)
- 1 Stück - n. B. Meerrettich (frisch geriebener)
- 1 Stück - kl. Bund Petersilie (glatt)
- 60 ml - Rapsöl
- 1 Stück - ½ EL Zitronensaft
- 0,5 Stück - kl. Bund Schnittlauch
Anleitung
Die Zwiebel halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Markknochen mit kaltem Wasser waschen und in kochendes Wasser geben. Kurz aufkochen lassen, abgießen und mit kaltem Wasser abwaschen. In einen großen Topf 4 Liter kaltes Wasser geben. Markknochen, Beinscheiben, Salz und Zwiebelhälften zufügen, zum Kochen bringen und offen 2,5 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die aufsteigenden Trübstoffe mit einer Schaumkelle immer wieder abschöpfen.
In der Zwischenzeit den Sellerie, die Steckrübe und die Möhren schälen und würfeln (ca. 2 cm). Vom Porree das Weiße und Hellgrüne waschen und fein würfeln.
Für den Pesto die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und wieder abkühlen lassen. Die Petersilie waschen und grob hacken. Rapsöl, Zitronensaft, Petersilie und Kürbiskerne im Mixer mittelfein pürieren. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden, dazugeben und den Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln schälen und halbieren oder vierteln, je nach Größe. 30 Minuten vor Ende der Garzeit zum Siedfleisch geben. Die Birnen vierteln und entkernen, dann mit den Sellerie-, Steckrüben- und Möhrenwürfeln 20 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch geben. Den Porree 5 Minuten vor Garzeitende dazugeben.
Zum Schluss alles noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Eintopf mit dem Pesto und frisch geriebenem Meerrettich anrichten.