
Schoko-Sahne-Torte
Recipe information
- 800 ml - Schlagsahne
- 200 g - Vollmilchschokolade
- 200 g - Zartbitterschokolade
- 3 Pck. - Sahnesteif
- 6 Stück - Ei(er)
- 200 g - Zucker
- 250 g - Mehl
- 20 g - Backkakao
- 1 Pck. - Vanillezucker
- 0,5 Pck. - Backpulver
Anleitung
Für die Schokosahne die Schokolade zerbrechen und in einem Topf zusammen mit der Sahne unter gelegentlichem Rühren erhitzen, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Nun sollte die Schokosahne einige Stunden im Kühlschrank ruhen. Ich lasse sie immer über Nacht ruhen und backe meist auch den Boden schon am Vortag.
Für den Boden Eier, Vanillezucker und Zucker 20 Minuten schlagen, bis die Masse cremig glatt ist. 20 Minuten hören sich für den ein oder anderen sicherlich übertrieben an, aber das lange Schlagen der Eimasse ist entscheidend für den Boden, da er so sehr locker wird und im Ofen schön hochgeht.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 26er Springform mit Backpapier auslegen.
Wenn die Masse fertig geschlagen ist, vorsichtig Mehl, Kakao und Backpulver unterheben und den Teig in die Form geben.
Den Boden ca. 45 Minuten im Ofen backen. Danach auskühlen lassen und in 3 Teile schneiden.
Die Schokosahne am besten in 3 Portionen mit jeweils einem Päckchen Sahnesteif aufschlagen, bis sie sehr steif ist.
Den ersten Boden mit einer Schicht Schokosahne bestreichen. Den zweiten Boden darauf platzieren und ebenfalls mit der Schokosahne bestreichen. Mit dem "Deckel" abschließen und die Torte von außen mit der restlichen Schokosahne verkleiden. Es bleibt im Normalfall genug Sahne übrig, um die Torte noch etwas damit zu verzieren. Aber auch Schokostreusel machen sich immer gut.
Die Torte ist wirklich sehr einfach und besonders für die kleinen Feinschmecker unter uns, die kein Obst, keine Nüsse oder sonst etwas in ihrer Schokotorte mögen, ideal.
Wer mag, kann den Boden auch noch mit ein wenig starkem Kaffee tränken.