
Scharfes Reisfleisch mit Gemüse
Recipe information
- 2 EL - Erbsen (TK oder frische)
- 1 EL - Ajvar
- 1 EL - Chiliflocken ((Pulbiber))
- 1 Stück - Salz
- 250 g - Gulasch (vom Schwein)
- 0,5 EL - Speisestärke
- 1 EL - Sojasauce
- 1 EL - Öl
- 2 Stück - Zwiebel(n)
- 3 Stück - Spitzpaprika (rot)
- 5 Stück - Knoblauchzehe(n)
- 0,5 Stück - Peperoni (rot und scharf)
- 4 Stück - große Champignons
- 1 Stück - Tasse Reis ((Langkornreis))
- 1 Stück - Tasse Wasser (bei Bedarf auch mehr)
- 200 g - Tomate(n) (passiert)
Anleitung
Das Schweinegulasch ca. 4 Stunden vor dem Braten quer zur Faser in Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit der Speisestärke und der Sojasauce gut vermischen und dann abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen. Immer mal wieder gut durchrühren. Der Sojageschmack verliert sich später.
Die Gemüse putzen und würfeln.
In einer weiten, hohen Pfanne die Hälfte des Öls erhitzen und das Fleisch hellbraun anbraten, dann herausnehmen und in der Pfanne weiter arbeiten. Evtl. die zweite Hälfte Öl nehmen, das klein gewürfelte Gemüse leicht anbraten und salzen. Wenn das Gemüse noch sehr gut Biss hat, an den Rand der Pfanne verfrachten, sodass in der Mitte ein rundes Feld frei wird.
Den Reis in diese Mitte geben, verrühren und dabei etwas andünsten. Dann mit einer Tasse Wasser ablöschen, 200 g passierte Tomaten hinzugeben und gut durchrühren, kräftig würzen. Sofern es jetzt nicht suppig ist, noch eine Tasse Wasser hinzugeben. Deckel auf die Pfanne setzen und 15 Min. Bei mittlerer Hitze den Reis ausquellen lassen. Gegen Ende der Garzeit durchrühren und prüfen, ob noch Flüssigkeit nötig ist. Es ist abhängig davon, wie viel Wasser aus dem Gemüse kommt.
Ca. 5 - 10 Min. offen bei schwacher Hitze weiter quellen lassen, damit überschüssige Flüssigkeit verdampfen kann. In den letzten Minuten die Erbsen dazugeben und das Ajvar. Wieder gut durchrühren, dann das gebratene Fleisch mitsamt evtl. ausgetretenem Saft.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Servieren mit Chiliflocken oder Pulbiber bestreuen und noch einen Klecks Ajvar dazugeben.
Meine Tassen, die ich zum Abmessen benutze, haben ein Fassungsvermögen von ca. 150 ml.