Saltimbocca vom Zander mit Brombeeren und Lauchgemüse
Recipe information
- 500 g - Fisch ((Zanderfilet ohne Haut))
- 8 Stück - Scheibe/n Schinkenspeck (dünn geschnitten)
- 1 Stück - Zweig/e Salbei
- 100 g - Brombeeren
- 2 EL - Balsamico (sehr gute Qualität)
- 250 ml - Fischfond
- 1 Stück - Stange/n Lauch (gewürfelt, mittlere Größe)
- 3 EL - Butter
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
Anleitung
Die Filets in 8 gleiche Stücke schneiden, pfeffern und ganz wenig salzen. Auf beiden Seiten mit einem kleineren Blättchen Salbei belegen und jeweils mit einer Scheibe Schinkenspeck fest umwickeln. Die Päckchen in 1 EL Butter auf allen Seiten kurz anbraten, dann den Deckel auf die Pfanne geben, die Pfanne beiseite stellen und die Fische ca. 5 Minuten ziehen lassen.
In dieser Zeit den Lauch in 1 EL Butter anbraten, den Fischfond und je nach Geschmack 5-10 Salbeiblätter dazugeben und auf hoher Temperatur einkochen lassen. Zum Schluss die Brombeeren dazu in die Pfanne geben und den Balsamico angießen. Die Temperatur reduzieren, alles mit grobem Pfeffer bestreuen, vom Herd ziehen und mit 1 EL Butter binden.
Die Fischpäckchen in der Tellermitte anrichten und mit dem Lauch, den Brombeeren und der verbliebenen Flüssigkeit umgießen. Die Salbeiblätter dekorativ dazu legen.
Dies ist eine leichte spätsommerliche Vorspeise. Wenn man die Mengen fast verdoppelt, kann man das Gericht auch als Hauptgang essen.