
Salat mit geröstetem Blumenkohl und Haselnüssen
Recipe information
- 1 Stück - Blumenkohl (ca. 800 g)
- 60 g - Haselnüsse
- 1 Stück - Stange/n Sellerie
- 0,5 Stück - Granatapfel
- 0 Stück - (33 TL Zimtpulver)
- 0 Stück - (33 TL Pimentpulver)
- 0,5 Bund - Petersilie (glatte)
- 5 EL - Olivenöl
- 2 EL - Sherryessig
- 1 Stück - ½ TL Ahornsirup
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
Anleitung
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen zerteilen. In eine Schüssel geben und mit etwas Salz, Pfeffer und ca. 2 - 3 EL Olivenöl vermischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Blumenkohl darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 20 - 25 Min. backen. Der Blumenkohl ist danach gar, aber noch bissfest und hat leichte Röststellen.
Die Hitze nun auf 160 °C reduzieren und die Haselnüsse auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Ca. 10 - 12 Minuten rösten. Die Nüsse ebenfalls abkühlen lassen und nach Wunsch die nun angetrockneten braunen Häute so gut es geht abreiben. Die Nüsse grob hacken und zum Blumenkohl geben.
Die Granatapfelhälfte entkernen, Petersilie hacken, Sellerie diagonal in Stücke schneiden. Alles unter den Salat mischen.
Aus dem restlichen Olivenöl, Essig, Ahornsirup, Piment und Zimt ein Dressing anrühren und abschmecken. Unter den Salat heben. Diesen noch einmal abschmecken und bei Zimmertemperatur servieren.
Anmerkung: Granatäpfel lassen sich am saubersten wie folgt entkernen. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen, den Garnatapfel eintauchen. Kerne nun unter Wasser aus dem Fruchtfleisch heraus pulen. Die schweren Kerne sinken zu Boden, die weißen Trennhäute schwimmen oben auf und können abgeschöpft werden. Die Kerne nun einfach aus dem Wasser nehmen, abtropfen und weiter verwenden.