Neue FunktionEntdecke spielerisch neue und leckere Rezepte

Rosenblüten-Salz - Bild 1
von Gardencuisine15.10.2024

Rosenblüten-Salz

Recipe information

Kochzeit30 mins
Schwierigkeiteasy
Portionen
1
  • 10 g - Rosen - Blütenblätter (getrocknet)
  • 1 EL - Pfefferbeeren (rosa , rosa, gehäuft)
  • 250 g - Meersalz (natur, grob)

Anleitung

1

Die getrockneten Rosenblütenblätter zusammen mit den rosa Pfefferbeeren in den Mixtopf geben und für 10 Sek./ Stufe 10 zerkleinern. Anschließend das Meersalz zugeben und weiter in Schritten auf Stufe 10 zerkleinern bis ein streufähiges Salz entstanden ist. Das Ergebnis ist ein rosa-getupftes Duftsalz, das durch die rosa Beeren ein ganz besonderes Aroma erhält. Nun das Rosenblüten-Salz mit einem Trichter in kleine Verschraubgläser abfüllen und nach Gebrauch verwenden (passt sehr gut zu Fisch- und Geflügelgerichten, sowie zum Würzen von Salaten).

3

Wer keinen Thermomix besitzt, kann das Salz auch im Mixer herstellen!!! Das Rosenblüten-Salz hält sich im Glas mindestens 1 Jahr.

4

Achtung!!! Man sollte die frischen Rosenblüten an einem schattigen und luftigen Ort mindestens 5 Tage trocknen lassen. Es ist darauf zu achten, dass die Blüten locker und nicht aufeinander zum Trocknen auf ein Küchenkrepp gelegt werden, damit sie schneller trocknen, evtl. zwischendurch mal umdrehen. Durch das Trocken wird der Duft intensiver und die Weiterverarbeitung ist einfacher! Dieses Salz ist eine stets willkommene Geschenkidee!!!

Kommentare

Teile deine Gedanken zu dem Rezept