
Prager Schinken nach der Niedrigtemperaturmethode
Recipe information
- 2,2 g - Schinken (Prager)
- 0,5 Bund - Rosmarin
- 1 Stück - Paprikapulver
- 1 Stück - Chili - Zucker
- 300 g - Zwiebel(n) (grob gewürfelt)
- 250 g - Kirschtomate(n) (halbiert)
- 300 g - Paprikaschote(n) (grob zerschnitten)
- 300 ml - Bratenfond
Anleitung
Prager Schinken waschen. Anschließend die Schwarte einritzen und die Schwarte eine halbe Stunde vorkochen (In einer hohen Pfanne, in der nur so viel Wasser ist, dass lediglich die Schwarte mit dem Fettrand im Wasser liegt).
Dann das Fleisch mit Rosmarin und Paprika einreiben.
Braten bis auf die Schwartenseite in heißem Fett rund herum anbraten. Nun mit der Schwarte nach oben auf die Fettpfanne des Backofens legen. Rundum mit Zwiebeln, Tomaten, Paprikaschoten und dem restlichen Rosmarin belegen.
Mit Chilizucker bestreuen und mit erwärmtem Fond aufgießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 80° ca. 8 Stunden garen.
In diesem Fall bin ich mal von dem Tipp, bei Niedrigtemperatur die Ofentür niemals zu öffnen, abgewichen und habe etwa stündlich den Braten mit dem Fond aus der Reine begossen.
20 Minuten vor Ende der Garzeit den Braten auf einem Grillrost im Backofen knusprig grillen - dabei gut aufpassen, das Bräunen geht sehr schnell!!!
Dazu passen Kartoffelklößchen und Rosenkohl... obwohl das Blechgemüse, das ja 8 Stunden mit im Ofen war, auch noch sehr schmackhaft ist, könnte also fast reichen.
Nach langem Überlegen und guter Beratung habe ich mich als Wein zum Essen für einen "La Luna é i Falò" entschieden und wir waren begeistert von der Zusammenstellung.