
Pikante Kaninchenleber
Recipe information
- 400 g - Leber(n) (Kaninchen- oder Lammleber)
- 1 Stück - Paprikaschote(n) (rot)
- 1 Stück - Peperoni (rot)
- 2 Stück - Tomate(n) (Rispen- oder Strauch-)
- 2 Stück - Gewürzgurke(n) (mittelgroß)
- 1 Stück - m.-große Zwiebel(n) (mittelgroß)
- 2 Stück - Zehe/n Knoblauch
- 4 EL - Olivenöl (nativ)
- 100 ml - Gemüsebrühe
- 50 ml - Rotwein (trocken)
- 1 EL - Balsamico (rot)
- 1 EL - Crème fraîche
- 1 Stück - n. B. Pfeffer (bunt, aus der Mühle)
- 1 Stück - n. B. Salz
- 1 Stück - n. B. Mehl (zum Binden)
Anleitung
Die Leber säubern, kalt abwaschen und trocken tupfen. Die Paprika vierteln, entkernen, schälen und in Streifen schneiden. Tomaten ebenfalls schälen, entkernen und würfeln. Peperoni entkernen und fein schneiden. Gurken in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
2 EL Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anbraten. Paprika, Peperoni, Gurken und Tomaten dazu geben und alles unter gelegentlichem Umrühren bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. schmoren. Nun mit dem Rotwein und etwa der Hälfte der Brühe ablöschen und weitere 10 Min. auf kleiner Stufe unter Deckel schmoren lassen. Bei Bedarf noch Brühe zufügen. Dann Creme fraiche und Balsamico unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Eventuell mit etwas angerührtem Mehl binden und warm halten.
Die Leber mit Pfeffer und Salz würzen und im erhitzten Olivenöl von beiden Seiten 2-3 Min. braten. Dann auf Tellern mit dem Gemüse und einer Beilage (ich nehme am liebsten Reis dazu) anrichten. Alternativ passen auch Bandnudeln dazu.