Perfekte Tomatensoße
Recipe information
- 4 kg - Tomate(n) (gut reife)
- 2 Stück - große Zwiebel(n)
- 1 Stück - Chilischote(n) (frische (bei Bedarf auch mehr))
- 2 EL - Honig
- 1 Stück - Zitrone(n)
- 1 Stück - n. B. Oregano (einige Zweige davon)
- 1 Stück - n. B. Thymian (einige Zweige davon)
- 1 Stück - etwas Salbei (ca. 4-6 Blätter)
- 1 Stück - n. B. Pfefferminze (einige kleine Blätter davon)
- 1 EL - Olivenöl
Anleitung
Die Tomaten in waschen, halbieren und den Strunk entfernen. In einen großen Topf geben und ohne Zugabe von Wasser kochen lassen. Solange kochen, bis sich viel Brühe gezogen hat und die Tomaten richtig weich sind. Nun die Tomaten mit der Brühe in eine flotte Lotte geben und durchpassieren.
Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Von der Chilischote den Stiel entfernen und in ganz feine Ringe schneiden. Die Zitrone auspressen. Die Kräuter waschen, trockenschleudern und klein schneiden.
In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln und die Chiliringe dazugeben und anbraten. Nun den Honig hinzufügen und ihn kurz aufkochen lassen. Nun die durchpassierten Tomaten hinzufügen und gut umrühren. So löst sich der Honig schön in der Tomatensoße. Zum Schluss mit dem Zitronensaft und den Kräutern würzig und nach Belieben abschmecken.
Dazu passen natürlich Spagetti.
Tipps: Ich bin mit den Chilischoten immer vorsichtig und füge lieber am Schluss noch von meiner selbstgekochten Chilipaste hinzu.
Reste der Tomatensoße - oder auch wenn in größeren Mengen gekocht wurde - fülle ich kochend heiß in saubere und heiß ausgespülte Schraubgläser, säubere den Rand und verschließe sie sofort mit dem dazugehörenden Deckel. Nun stelle ich sie, bis sie abgekühlt sind, auf den Kopf. Wenn sie abgekühlt sind kommen sie in den Vorratsraum und somit haben wir auch im Winter eine fruchtig-frische und megaleckere Tomatensoße.