

Mini-Cupcakes mit Nougat-Frosting
Recipe information
- 175 g - Mehl
- 1 TL - Backpulver
- 0,5 TL - Natron
- 1 Stück - Prise(n) Salz
- 25 g - Schokoladenraspel
- 1 Stück - kleines Ei(er)
- 60 ml - Milch
- 60 g - Butter (zerlassen)
- 65 g - Zucker
- 1 TL - Vanillezucker
- 200 g - Frischkäse
- 40 g - Nougat (Nussnougat) (schnittfest)
- 15 g - Kakaopulver
- 110 g - Puderzucker
- 100 g - Kuvertüre (zartbitter oder Vollmilch)
Anleitung
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein 24er-Mini-Muffin-Blech einfetten oder Papierbackförmchen hineinsetzen.
Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Raspelschokolade in einer großen Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel das Ei leicht verquirlen, dann Milch, zerlassene, etwas abgekühlte Butter, Zucker und Vanillezucker gut unterrühren. Die Ei-Mischung nun zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Holzlöffel oder Teigschaber nur solange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Keinen Mixer oder Schneebesen verwenden, sonst verliert der Muffinteig seine Luftig- und Saftigkeit! Danach den Teig in die Vertiefungen des Muffinblechs geben und sofort auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen - jeder Backofen ist ja verschieden!) Die Muffins aus dem Blech herauslösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten. Dazu den Puderzucker sieben und mit dem Kakao vermischen. Frischkäse hinzugeben und mit dem Mixer cremig aufschlagen. Zuletzt Nussnougat unterrühren.
Das Frosting in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und je einen spiralförmigen Tuff auf die Muffins spritzen. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit das Frosting gut durchkühlen und fest werden kann.
Die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. Am besten mit einem Teelöffel die Cupcakes mit der Kuvertüre überziehen und wieder in den Kühlschrank stellen, damit die Kuvertüre schön knackig wird.