Mein Lieblingsbrot
Recipe information
- 450 ml - Wasser (lauwarmes)
- 0,5 Stück - Würfel Hefe
- 75 g - Sauerteig
- 330 ml - Malzbier
- 1 EL - Apfelessig
- 1 EL - Meersalz
- 3 EL - Brotgewürzmischung (Fenchel (Kümmel, Anis und Koriander zu gleichen Teilen))
- 800 g - Dinkelmehl Type 1050
- 200 g - Roggenmehl Type 1150
Anleitung
In einer sehr großen Schüssel die Hefe im Wasser auflösen, Sauerteig, Apfelessig und Malzbier dazugeben. Das Mehl mit Salz und Brotgewürz dazu und gründlich durchkneten. Ich mache das mit dem Handrührgerät (meins hat genug PS).
Zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Ist die Schüssel zu klein, rächt sich das jetzt.
Dann die Schüssel in den Kühlschrank verfrachten. Wenn die Schüssel nicht passt, geht auch ein 6-l-Gefrierbeutel, den man weit oben gut verschließt. Mindestens über Nacht dort lassen - bis zu einer Woche geht auch!
Herausnehmen und eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen. 1 ½ Stunden sind auch nicht schlimm. Währenddessen einen ungefetteten Bräter (5 - 6 l) mit Deckel in den Backofen stellen (Rost auf der untersten Schiene) und auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) aufheizen.
Dann herausnehmen, den Teig schnell hineingeben, Deckel wieder drauf und 45 Minuten backen. Ganz auskühlen lassen, bevor man es anschneidet, auch wenn’s schwerfällt – das Brot klebt sonst.
Mit den Mehlen kann man nach Geschmack variieren (bei deutlich mehr Roggenmehl auch mehr Sauerteig verwenden). Der Teig ist recht weich, was das Brot schön saftig und fluffig macht.
Mein Lieblingsrezept, weil so flexibel und unkompliziert.