
Luftiger Hirseauflauf mit Gemüse nach Geschmack
Recipe information
- 125 g - Hirse
- 200 ml - Gemüsebrühe
- 1 EL - Schnittlauch
- 700 g - Gemüse (Frühlingsgemüse) (gemischt, nach Wahl)
- 1 Stück - m.-große Zwiebel(n)
- 4 Stück - große Ei(er) (getrennt)
- 1 Stück - Prise(n) Salz
- 1 EL - Petersilie
- 200 g - Käse (geriebener)
- 1 Stück - evtl. Pfeffer
- 1 Stück - evtl. Muskatnuss (frisch geriebene)
Anleitung
Zunächst die Hirse kurz in der würzigen Gemüsebrühe aufkochen, vom Herd nehmen und 15 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden, ebenso die Zwiebel. Wir nehmen als Gemüse am liebsten Karotten, Paprika, Lauch und Erbsen, wobei die 700 g als grober Richtwert zu verstehen sind. Wenn es mal schnell gehen soll, kann man auch TK-Buttergemüse verwenden. Das Gemüse ca. 10 Minuten in einer Pfanne dünsten und währenddessen die Eier trennen sowie das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen.
Die gequollene Hirse in die Pfanne zum Gemüse geben und gut vermengen. Die Pfanne von der Platte nehmen und die Kräuter, die Eigelbe und knapp die Hälfte vom geriebenen Käse untermengen. Je nach Geschmack noch pfeffern und eine Prise Muskat dazu geben. Wer gerne salzig isst, kann auch noch mit einem Teelöffel Salz würzen, man darf aber nicht vergessen, dass auch der Käse noch Salz abgibt.
Zum Schluss den Eischnee locker unterheben und alles in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Die Mischung mit dem restlichen Käse bestreuen und auf die zweite Schiene von unten in den noch kalten Ofen schieben. Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze einstellen und den Auflauf nach 25 Minuten wieder herausholen und esse.
Dazu passt sehr gut ein Salat.
Das Gericht enthält ca. 650 Kcal pro Portion. Je nach dem wie viel Öl zum Anbraten genommen wird, variiert natürlich die Kalorienangabe, aber es ist trotz Eiern und Käse ein recht leichtes Gericht, da die Hirse auch schon in geringer Menge gut satt macht.