Loobia Polo
Recipe information
- 1 Stück - ½ Tasse/n Basmati
- 300 g - Hackfleisch vom Rind
- 1 Stück - Zwiebel(n)
- 1 Stück - Zehe/n Knoblauch
- 250 g - Bohnen (Brechbohnen) (TK)
- 4 EL - Tomatenmark
- 2 EL - Paprikapulver (edelsüß)
- 4 Stück - Safran - Fäden oder ein Döschen gemahlen
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 1 Stück - Margarine (Pflanzencreme)
- 5 EL - Öl
Anleitung
Die Hackfleisch-Bohnen-Mischung:
Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen. Fein gewürfelte Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Hackfleisch zugeben und sehr fein krümelig braten. Mit Tomatenmark, Paprika, Salz und Pfeffer großzügig würzen. Safran mörsern (bei Pulver natürlich unnötig), in wenig heißem Wasser auflösen und zum Hackfleisch geben. Dann die Bohnen hinzufügen. Bei Bedarf nur wenig Wasser zugeben, die Masse darf nicht flüssig sein. Das Ganze nun mind. 20 min. auf kleinster Flamme köcheln lassen.
Während dieser Zeit den Reis zubereiten:
Reis waschen und mind. 30 Minuten, max. 2 Stunden in Wasser einweichen. Danach solange waschen, bis das Wasser keine Blasen mehr macht und klar bleibt. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Reis hineingeben und nur 5 - 6 Minuten sprudelnd kochen, er muss noch einen festen Kern haben. Danach den Reis in ein Sieb abschütten.
Reis und Fleischmasse zusammenbringen:
Nun Reis und Hackfleischmasse in einem großen Topf abwechselnd schichtweise einfüllen. D. h. eine Schicht Reis, eine Schicht Fleisch usw. Mit einer Schicht Hackfleisch enden und kegelförmig auftürmen. Den Topf auf den Ofen stellen, ein paar Löcher mit dem Löffelstiel in den Reis bohren. Evtl. 1 - 2 EL Wasser zufügen.
Sobald Dampf hochsteigt, den Topfdeckel mit einem sauberen Küchentuch umwickeln und fest verschließen. Auf kleinster Flamme mind. 40 Minuten dämpfen. 10 Minuten vor Ablauf der Garzeit das Öl heiß werden lassen und vorsichtig mit einer Abschöpfkelle über dem Reis verteilen. Deckel wieder drauf und fertig garen.
Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Dazu passen persischer Gurkenjoghurt und Tomaten-Gurkensalat.