
Linguine mit Kürbis und knusprigem Topping
Recipe information
- 250 g - Linguine oder Spaghetti
- 200 g - Hokkaidokürbis(se) (bereits entkernt und gewürfelt)
- 200 ml - Geflügelfond
- 1 TL - Orangenabrieb (Bio)
- 1 Stück - Zwiebel(n) (rote)
- 1 Stück - Zehe/n Knoblauch
- 1 Stück - Chilischote(n) (rot)
- 1 Stück - Schuss Weißwein
- 1 Stück - Msp. Cayennepfeffer
- 1 Stück - Msp. Chilipulver
- 0,5 TL - Paprikapulver (edelsüßes , geräuchert, (Pimentón Dulce))
- 1 Stück - etwas Zitronensaft
- 150 g - Crème fraîche
- 3 Stück - Zweig/e Thymian
- 1 Stück - Handvoll Kürbiskerne
- 1 Stück - Handvoll Parmesan
- 70 g - Schinkenwürfel
- 1 TL - Butter
- 1 Stück - etwas Olivenöl
- 1 Stück - Salz
- 1 Stück - Pfeffer (schwarzer)
Anleitung
Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Kürbiskerne darin rösten und danach zum Entfetten auf Küchenpapier geben. Die Kerne anschließend mit Schinkenwürfel, Parmesan und etwa der Hälfte des frischen Thymians für das Topping mischen.
Die Kürbiswürfel zusammen mit 4 EL Geflügelfond in eine ofenfeste Form geben und diese mit Alufolie fest verschließen. Die Form für etwa 25 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen stellen. Dann den weich gekochten Kürbis in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit dem Orangenabrieb, etwas von dem Fond sowie Salz und Pfeffer pürieren.
Zwiebel, Knoblauch und Chilischote in feine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch und Chili kurz anschwitzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Anschließend den restlichen Fond und das Kürbispüree hinzufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Mit Cayennepfeffer, Chilipulver, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Zitronensaft abschmecken. Zum Schluss die Crème fraîche und den restlichen Thymian unterrühren.
In der Zwischenzeit die Nudeln al dente kochen.
Die Kürbissauce zu den gekochten Nudeln geben und gut mischen. Die Kürbis Pasta auf Tellern verteilen und mit dem Topping garnieren.