
Leichte Chinapfanne mit viel Gemüse à la Kati
Recipe information
- 200 g - Sprossen nach Wahl (z. B. Mungobohnenkeimlinge (Sojasprossen ...))
- 3 Stück - Ei(er)
- 150 g - chinesische Eiernudeln (Mie-Nudeln)
- 3 Stück - große Karotte(n)
- 1 Stück - kleine Zucchini
- 0,5 Bund - Frühlingszwiebel(n)
- 150 g - Pilze (vorzugsweise Asia-Pilze)
- 4 EL - Sojasauce
- 1 Stück - etwas Öl
- 200 g - Chinakohl
- 1 Stück - evtl. Sambal Oelek
- 1 Stück - etwas Wasser
Anleitung
Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Die Karotten und Zucchini in Juliennestreifen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Pilze und Sprossen abgießen und bereitstellen. Den Chinakohl in ca. 1-cm-Streifen schneiden.
Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, Karotten, Zucchini und Frühlingszwiebeln anbraten. Anschließend mit etwas Wasser aufgießen und das Gemüse garen, bis es fast durch ist. Danach Chinakohl, Pilze und Sprossen hinzufügen, mit Sojasoße (und evtl. Sambal Oelek) abschmecken und Flüssigkeit reduzieren lassen, bis das Gemüse die Soße aufgesogen hat.
Die gekochten Mie-Nudeln zum Gemüse geben und kurz mitbraten. Abschließend noch die Eier verquirlen und über das Gericht gießen, kurz stocken lassen und dann nochmals durchrühren, bis der Rest der Soße vom Ei aufgesogen ist. Wir essen dazu frisches Brot.
Dieses Gericht ist auch low-carb-geeignet, wenn man die Mie-Nudeln weglässt. Außerdem kann man diese Speise auch mit Fleisch zubereiten, einfach zu Beginn etwas Fleisch anbraten, dann nach Rezept vorgehen.