
Lammrücken, mariniert
Recipe information
- 150 g - Zwiebel(n)
- 50 g - Butter
- 4 EL - Olivenöl
- 3 Stück - Zweig/e Thymian
- 50 g - Semmelbrösel
- 35 g - Haselnüsse (gehackte)
- 2 EL - Petersilie (gehackte glatte)
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 4 Stück - Port. Lammfilet(s) à 200 g
- 2 EL - Balsamico
- 125 ml - Marsala oder Sherry (medium)
- 200 ml - Geflügelbrühe (Saucenbinder für dunkle Saucen)
- 200 ml - Olivenöl
- 3 Stück - Knoblauchzehe(n)
- 6 Stück - Zweig/e Thymian
Anleitung
Olivenöl mit reichlich Knoblauch und Thymian mischen. Darin das Fleisch gut bedeckt mindestens 1 Tag besser 2-3 Tage einlegen.
Zwiebeln fein würfeln. In 20 g Butter und 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze hellbraun braten. Thymianblättchen abzupfen, grob hacken, dazugeben und kurz mitbraten.
Zwiebeln in einer Schüssel abkühlen lassen. Restliche Butter, Semmelbrösel, Haselnüsse und Petersilie untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Lammrückenfilets salzen und pfeffern. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und
das Fleisch bei starker Hitze von jeder Seite scharf anbraten. Fleisch in eine ofenfeste Form legen. Die Bröselmischung darauf verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Min. goldbraun backen (ich nehme hier nur den Grill für 3- 5 Minuten, Kruste muss kross werden!).
Die Pfanne wieder auf den Herd stellen, Balsamico und Marsala angießen und auf die Hälfte einkochen lassen. Brühe zugießen, aufkochen lassen und mit Saucenbinder andicken, salzen und pfeffern. Fleisch kurz ruhen lassen und mit der Sauce servieren.
Dazu passen frische grüne Bohnen und Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Thymian.