

Krümelmonstaaas frühlingsleichte glutenfreie Erdbeer-Käsesahnetorte
Recipe information
- 1 EL - Vanillezucker
- 30 g - Maismehl
- 30 g - Maisstärke
- 20 g - Mandel(n) (gemahlene (falls man die nicht verträgt: einfach entsprechend mehr Maismehl oder -stärke nehmen))
- 1 Pck. - Weinstein
- 30 g - Kakaopulver
- 1 kg - Erdbeeren
- 800 g - Quark
- 200 ml - Sahne
- 3 EL - Zitronensaft
- 1 Stück - n. B. Zucker
- 3 Stück - Ei(er)
- 4 EL - Wasser
- 80 g - Zucker
- 8 Stück - Blatt Gelatine
Anleitung
Für den Schokobiskuit die Eier trennen, die Eiweiße mit 4 EL Wasser steif schlagen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, die Eigelbe unterrühren. Maismehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und den Kakao vermischen, unter die Eier-Zucker-Mischung heben. Im vorgeheizten Backofen in einer mit Backpapier ausgelegten Springform bei etwa 175 Grad 30-35 Minuten backen.
Für die Creme die Erdbeeren waschen, das Grünzeug entfernen und etwa 2/3 der Erdbeeren (die Schönsten) in kleine Stücke schneiden. Die restlichen zu einer Erdbeersoße pürieren. Sahne steif schlagen. Den Quark mit dem Zitronensaft verrühren, nach Geschmack süßen, sodass es sogar einen Tick zu süß ist.
8 Blatt Gelatine in Wasser einweichen, Erdbeerpüree in einem Topf erhitzen, Gelatine ausdrücken und im heißen Erdbeerpüree auflösen. Das Erdbeerpüree und den Quark mit dem Rührgerät verrühren, die Erdbeeren und die Sahne unterheben, noch mal abschmecken und bei Bedarf nachsüßen.
Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum spannen, dabei den Ring von innen mit Backpapierstreifen auskleiden, dann die Erdbeercreme einfüllen, kurz abkühlen lassen, dann mindestens 6 h im Kühlschrank kalt stellen.
Tipp:
Wer Zucker sparen möchte, kann im Biskuit den Zucker durch 100g Erythritol ersetzen und die Erdbeercreme mit Stevia (oder auch mit Erythritol oder Ähnlichem) süßen.