
Käse | Heidelbeere | Zitrus
Recipe information
- 900 g - Frischkäse
- 300 g - Zucker
- 175 g - Sahne
- 30 g - Speisestärke
- 2 Stück - Ei(er)
- 1 Stück - Vanilleschote(n) (davon das Mark)
- 1 Stück - n. B. Zitronenabrieb
- 250 g - Heidelbeeren
- 200 g - Butterkeks(e)
- 100 g - Butter
- 1 Stück - Prise(n) Salz
- 6 Stück - Zitrone(n) (unbehandelte)
- 450 g - Wasser
- 360 g - Zucker
- 3 Stück - Eiweiß
Anleitung
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, zwei flache Auflaufformen mit Wasser füllen und ganz unten im Ofen platzieren. Die Springform mit Backpapier auskleiden und einfetten.
Für den Boden die Kekse in eine Küchenmaschine geben, fein mahlen und mit Butter und Salz mischen. Die Masse in die Springform geben, festdrücken und kalt stellen.
Für die Füllung 900 g Frischkäse mit 300 g Zucker, Vanillemark, Zitronenabrieb, der Sahne und Stärke verrühren. Die Eier als letztes dazugeben und cremig unterrühren. Anschließend den Teig in die Springform füllen und beliebig Heidelbeeren in die rohe Teigmasse geben. Die Springform auf ein Gitter möglichst auf die unterste Schiene stellen, damit der Cheesecake nicht zu dunkel wird. Im Ofen ca. 60 Minuten backen. Anschließend eine Stunde im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, danach eine weitere Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und schließlich für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für das Zitronensorbet Wasser und Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
Die Zitronenschale abreiben. Die Zitronen halbieren und auspressen. Etwas Abrieb zum Garnieren beiseitestellen. Den Zitronensaft und -abrieb mit dem Zuckerwasser verrühren. Die Eiweiße zu festem Eischnee schlagen, unter die Zitronenmischung heben und die Masse in die Eismaschine füllen. Mindestens 60 Minuten in der Eismaschine gefrieren lassen. Für vollständig gefrorene Sorbetmasse anschließend für mindestens für 3 Stunden ins Eisfach stellen. Vor dem Servieren mit Zitronenabrieb garnieren.
Dieses Rezept hat Alexander in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 4 auf der Aida – am Donnerstag, dem 09.11.2023, als Dessert zubereitet.