
Herzhaft gefüllter Strudel
Recipe information
- 1 Stück - Paket Blätterteig aus dem Kühlregal (Rolle)
- 2 Stück - Ei(er) (gut verquirlt)
- 0,5 Stück - Paket Blattspinat (TK)
- 250 g - Champignons (frisch oder TK, in Scheiben geschnitten)
- 100 g - Gorgonzola (kräftiger, in kleine Stücke geschnitten)
- 50 g - Schinkenspeck (klein gewürfelt)
- 1 Stück - Salz und Pfeffer aus der Mühle
Anleitung
Den Blätterteig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen. Den tiefgefrorenen Blattspinat auftauen und ggf. ausgetretenes Wasser ausdrücken.
Nun den Schinkenspeck, den Blattspinat und die Champignons in einer (beschichteten) Pfanne ca. 5 Minuten anbraten. Die Zugabe von Fett dürfte wegen des Specks nicht nötig sein. Ca. 1 1/2 der zwei verquirlten Eier unterrühren, bis es stockt und diese Masse mit ein wenig Salz und reichlich Pfeffer würzen.
Anschließend in der Mitte des Blätterteigs der Länge nach verteilen und an den kurzen Enden einen ca. 5 cm breiten Streifen aussparen. Den Gorgonzola gleichmäßig auf der Masse verteilen. Die Enden hochschlagen und die Seitenteile übereinanderklappen, sodass die übliche Strudelform entsteht.
Zum Schluss den Strudel noch gleichmäßig mit dem übrigen Ei bestreichen, damit der Blätterteig schön knusprig wird und goldgelb glänzen kann. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen. Der Strudel ist fertig, wenn der Blätterteig eine schöne Farbe hat.