
Hähnchen geschmort auf Rote Bete - Kartoffelbett
Recipe information
- 1 Stück - Hähnchen
- 3 Stück - Rote Bete (frisch, tennisballgroß)
- 800 g - Kartoffel(n)
- 10 Stück - Scheibe/n Speck (Gelderländer Bauchspeck) (1-mm-dünn geschnitten)
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 4 Stück - m.-große Zwiebel(n)
- 2 Stück - m.-große Karotte(n)
- 125 ml - Wein (rot)
- 2 EL - Tomatenmark
- 4 EL - Bratensaft (Instant)
- 5 EL - Öl
- 200 ml - Sahne
- 1 Stück - Thymian
- 1 Stück - Majoran
- 1 Stück - Knoblauch
Anleitung
Das rohe Hähnchen teilen. 2 Flügel am Ansatz abschneiden bzw. -brechen. 2 Haxen am Ansatz abschneiden oder -brechen. Körper mit einer Geflügelschere der Länge nach teilen. Jede Hälfte in 3 Teile teilen. Somit erhält man insgesamt 10 Teile. Diese mit Salz, Pfeffer, etwas Thymian, Majoran und Knoblauch würzen. Dann jeweils mit einer Scheibe Speck einwickeln und in heißem Öl auf 2 Seiten anbraten. Achtung, zuerst die Seite mit den Speckenden anbraten. Aus der Pfanne oder dem Bräter nehmen und Zwiebeln zugeben. Nach 2 Minuten die Karotten und, wenn sich der Bratensatz etwas gelöst hat, das Tomatenmark dazu. Immer gut bei mittlerer Hitze rühren. Wenn das Mark beginnt sich am Boden anzulegen, mit Rotwein auffüllen und wieder einreduzieren lassen. Ist diese Flüssigkeit verkocht, den Bratensaft einstreuen, kurz durchmischen und mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse bedeckt ist. Köcheln lassen.
Die Kartoffeln und die Rote Bete (Handschuhe anziehen) schälen und in Scheiben schneiden, Rote Beete 2-mm-dick, Kartoffeln 4-mm-dick. Abwechselnd in einen Schmortopf mit Deckel einschlichten (fächern). Darauf die Hähnchenstücke legen.
Die Soße nach etwa 20 Minuten Kochzeit (Gemüse immer bedeckt halten, ggf. Wasser nachfüllen) vom Herd nehmen und kurz mit dem Pürierstab durchgehen. Dann durch ein grobes Sieb streichen, evt. mit Salz etwas nachwürzen und 1 Becher Sahne dazugeben. Über die Hähnchenteile geben, bis diese bedeckt sind. Deckel drauf und bei 220 Grad für 1 Stunde in die gut vor geheizte Backröhre. Nach 1 Stunde rausnehmen und eine Kartoffelscheibe prüfen, ob sie weich ist.
Wir essen dazu einfach nur ein paar Scheibe Weißbrot und/oder Salat nach Wahl.