Griechische Spinatwaffeln mit Tsatsiki
Recipe information
- 1 Stück - kleine Salatgurke(n)
- 200 g - Spinat (frischer)
- 1 Stück - Salz
- 100 g - Schafskäse
- 1 Stück - etwas Minze (frische)
- 60 g - Butter (weiche)
- 3 EL - Olivenöl
- 300 g - Mehl
- 3 Stück - Ei(er)
- 250 ml - Wasser
- 0,5 TL - Backpulver
- 300 g - Joghurt (griechischer)
- 1 Stück - Zehe/n Knoblauch
- 1 Stück - Pfeffer
- 1 Stück - Sesam
Anleitung
Für das Tsatsiki die Gurke schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Gurkenhälften grob raspeln und zugedeckt beiseite stellen.
Den Spinat waschen, putzen und verlesen. Salzwasser zum Kochen bringen und den Spinat darin zusammenfallen lassen. Herausheben, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Die Minze waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Die Butter mit Öl und einer Prise Salz schaumig rühren. Die Eier nacheinander unter die Butter-Öl-Masse rühren. Nach und nach das Mehl und das Wasser unter die Eiermasse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Spinat ausdrücken und fein hacken. Mit dem zerbröselten Schafskäse unter die Masse rühren und das Waffeleisen mit etwas Butter ausstreichen. Je 4 bis 5 Esslöffel Teig in das Eisen geben und daraus Waffeln backen. Die fertigen Waffeln nebeneinander auf ein Kuchengitter legen.
Die Gurkenraspel in ein Tuch geben und kräftig ausdrücken, mit dem Jogurt vermengen. Den Knobi schälen und dazupressen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Waffeln mit Sesamsamen bestreuen und mit dem Tsatsiki auf Tellern anrichten.