Gefüllter Butternut-Kürbis mit Kräuterkäse aus dem Ofen
Recipe information
- 1 Stück - Butternusskürbis(se)
- 3 Stück - Frühlingszwiebel(n)
- 200 g - Garnele(n) o. äÄ (evtl.)
- 200 g - Schmand oder Kräuterfrischkäse oder Obatzda
- 100 g - Käse (milder (z.B. Emmentaler), gerieben)
- 1 Stück - n. B. Olivenöl
- 2 TL - Gemüsebrühepulver
- 1 Stück - Meersalz (Kräutersalz oder Salz)
- 1 Stück - Pfeffer
- 1 Stück - Zehe/n Knoblauch
- 1 Stück - Schnittlauch
- 1 Stück - Rosmarin
- 1 Stück - Basilikum
- 1 Stück - Dill (evtl.)
Anleitung
Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel rausschaben.
Aus Olivenöl und Gemüsebrühe eine Marinade herstellen und damit die Kürbishälften von allen Seiten einpinseln. Gut pfeffern und salzen. In eine feuerfeste Form legen und 20 - 30 min. garen.
Derweil die Frühlingszwiebeln und Kräuter hacken und den Knoblauch dazupressen, mit dem Obatzden, Schmand oder Frischkäse und einem guten Schuss Olivenöl in eine Schüssel geben, aber noch nicht verrühren.
Wenn die obere Schicht des Kürbisses weich ist, die Form aus dem Ofen nehmen und gut 1 cm Kürbis (bzw. soviel sich schaben lässt) rausschaben, aus dem kugeligen Ende ruhig mehr rausholen. Das so gewonnene Kürbisfleisch in die Schüssel zur Kräutermischung geben und nun alles verrühren.
Wenn man nicht vegetarisch essen möchte, nun die Hälfte der Mischung in eine zweite Schüssel geben und mit den gewaschenen Garnelen (ca. 100 g pro Person) und frischem Dill verrühren.
Die Mischungen auf beide Kürbishälften verteilen (bei Bedarf eine vegetarische und eine Hälfte mit Garnelen) und in den Ofen schieben. Nach etwa 15 min. den Käse drüberstreuen und weitere 15 - 20 min. backen. Die Zeit ist sicher variabel, einfach ab und zu in den Kürbis stechen, um die Konsistenz zu prüfen.
Wir essen Apfelmus dazu, aber eigentlich braucht es nichts weiter, schmeckt frisch und nahrhaft!