
Frühstücks-Brötchen mit Quark
Recipe information
- 470 g - Weizenmehl Type 550
- 120 g - Weizenvollkornmehl
- 380 ml - Wasser
- 2 EL - Magerquark
- 10 g - Salz
- 0,5 Stück - Beutel Trockenhefe
- 200 ml - Wasser zum Schwaden
Anleitung
Alle Zutaten in der Küchenmaschine auf hoher Stufe 15 Minuten kneten. Der Teig sollte eine festere Konistenz haben, ist dies nicht der Fall ggf. noch etwas Mehl oder Wasser einarbeiten.
Den Teig in der Rührschüssel gut abdecken (Deckel oder Folie) und bis zum nächsten Morgen bei ca. 5 Grad in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen (nach ca. 12 Std.) sollte der Teig schön hochgegangen sein.
Mit feuchten Händen ca. 8 - 9 Brötchen formen und auf ein Lochblech setzen, ggf. mit Backpapierstückchen unterlegen, damit die Brötchen nicht festbacken.
Die Teiglinge noch gut eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen und mit einem scharfen Messer 0,5 cm tief einschneiden. Den Ofen zwischenzeitlich auf 220 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.
Die Brötchen auf dem Lochblech auf die mittlerer Schiene auf einen Rost setzen und sofort 100 ml Wasser auf den Ofenboden schütten und die Ofentüre schnell schließen. (Herstellerangaben des Backofens beachten!) Nach 15 Minuten noch einmal 100 ml Wasser auf den Ofenboden geben.
Insgesamt sind die Brötchen ca. 25 Minuten im Ofen, dann sollten sie schön gebräunt sein und durch das Schwaden auch schön kross.