
Fischfilet in Eihülle
Recipe information
- 4 Stück - Fischfilet(s) (z.B. Seelachs- (Rotbarsch-, Limandes-, Viktoriaseebarsch-,), evtl. mehr)
- 4 Stück - Ei(er)
- 1 Stück - n. B. Mehl
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 1 Stück - evtl. Fondor
- 2 Stück - Zitrone(n)
- 150 g - Butter
- 1 Bund - Petersilie
Anleitung
Die Fischfilets kurz mit kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen und eventuelle Gräten herausziehen (normalerweise sind in Filet nicht mehr viele Gräten enthalten). Bei Tiefkühlfilets nach dem Auftauen genauso verfahren.
Die Filets mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern, frisches Filet muss eigentlich nicht mehr gesäuert werden, das ist aber Geschmackssache.
Drei Eier aufschlagen, vom 4. Ei nur das Eigelb zufügen. Die Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Fondor würzen. Das Mehl in einen tiefen Teller füllen. Die Butter in einer Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen.
Die Filets zuerst durch das Mehl ziehen, eventuell etwas abschütteln, dann durch das Ei ziehen und sofort in die Pfanne legen. Die Filets auf jeder Seite ca. 3 - 4 Minuten braten. Eventuell zum Warmhalten in einen auf 80°C vorgeheizten Ofen stellen, da man selten alle Filets gleichzeitig in der Pfanne unterbringt.
Mit Zitronenachteln und Petersilie garniert servieren. Dazu passen am besten Gurkensalat und Petersilienkartoffeln oder Kartoffelsalat.