
Fettuccine mit Trüffel
Recipe information
- 300 g - Mehl (doppelgriffiges Pastamehl Typ 00 oder)
- 150 g - Weizenmehl
- 150 g - Grieß ((Hartweizengrieß))
- 2 Stück - Ei(er)
- 4 Stück - Eigelb
- 0,5 TL - Salz
- 1 EL - Olivenöl
- 1 Stück - Wasser (nach Bedarf)
- 0,5 Stück - Liter Sahne
- 2 Stück - Chilischote(n) (rot)
- 1 TL - Öl ((Trüffelöl))
- 1 Stück - Salz und Pfeffer (aus der Mühle)
- 50 g - Trüffel
- 1 Stück - etwas Parmesan (frisch gerieben)
- 1 Stück - etwas Butter (für die Trüffel)
Anleitung
Für die Nudeln das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier, die Eigelbe, das Öl und das Salz hineingeben. Mit einer Gabel verrühren, dabei das Mehl vom Rand her mit einarbeiten. Droht der Teig zu fest zu werden, 1 EL Wasser hinzufügen und einarbeiten. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten, zur Kugel formen und in Folie gewickelt 1 Std. ruhen lassen.
Den Teig mit der Nudelmaschine bis zur gewünschten Stärke ausrollen und mit dem entsprechenden Aufsatz zu 3 mm breiten Fettuccine schneiden. Nudeln auf einem Nudelgestell kurz antrocknen lassen.
Die roten Chilis von Samen und Trennwänden befreien und in feine Streifen schneiden. Sahne in einen Topf geben und bis zur Hälfte einkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Chilistreifen sowie das Trüffelöl einrühren. Die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Trüffel mit einem Pinsel reinigen. Im Notfall ganz kurz unter fließendem Wasser waschen. Gut abtrocknen und in sehr feine Scheiben hobeln. In einer kleinen Pfanne etwas Butter erhitzen und die Trüffelscheiben darin durchschwenken.
Fettuccine in sprudelndem Salzwasser al dente kochen. Abtropfen lassen und auf tiefe Teller verteilen. Mit der Sauce und den Trüffelscheiben garnieren. Mit Parmesan bestreut servieren.