
Einfaches und gesundes Bananeneis ohne Eismaschine
Recipe information
- 6 Stück - Banane(n) (überreif)
- 1 Stück - TL (gestr. Zimt)
- 1 Stück - evtl. Dattel(n) (Medjool Datteln)
Anleitung
Die Bananen schälen und in kleine Stücke schneiden, dann einfrieren. Am besten über Nacht - sie müssen komplett gefroren sein.
Die gefrorenen Bananenstücke zusammen mit dem Zimt in einen Hochleistungsblender geben und mixen, bis die Konsistenz wunderbar cremig wird. Je nach Menge und Mixer maximal 2 Minuten. Aber nicht übermixen, sonst schmelzen die Bananen frühzeitig.
Wem das jetzt noch nicht süß genug ist, der kann noch ein paar Medjool Datteln dazugeben, diese haben eine süße Karamellnote - oder was auch immer man zum Süßen sonst verwendet. Ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn man wirklich reifes Obst verwendet.
Wer keine Eismaschine zu Hause hat und auf Ei, Schlagsahne oder irgendwelche Zusätze beim gekauften Eis verzichten will, für den ist dieses Rezept genau richtig. Ich mache mein Bananeneis nur mehr so, der Geschmack der puren Früchte ist unübertrefflich.
Wichtig ist, absolut überreife, schon fast matschige Bananen zu verwenden. Nur dann wird das Eis wunderbar süß mit Geschmacksexplosionsgarantie. Die Schale muss außen richtig braun oder gepunktet sein - oft bekommt man diese Früchte in der Obstabteilung bereits zum halben Preis. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber für diesen Zweck perfekt!