

Edle Lachsrolle
Recipe information
- 1 Stück - Pkt. Blätterteig (gerollter (Kühlregal))
- 200 g - Lachs (geräucherter, in Scheiben geschnittener)
- 2 Stück - Eiweiß
- 100 g - Frischkäse oder Crème fraiche
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 1 Stück - Schuss Sahne
- 1 Stück - Scheibe/n Toastbrot bei Bedarf
- 125 g - Lachs (geräucherter Stremellachs am Stück)
- 2 Stück - Eigelb (verquirlte)
- 1 Stück - Dill
- 1 Stück - Zitronensaft
- 1 Stück - evtl. Zwiebelpulver oder 1 klein geschnittene Zwiebel bei Bedarf
Anleitung
Für die Fischfarce 200 g Räucherlachs mit Eiweiß, Frischkäse, Gewürzen und Sahne fein pürieren (wer keinen Zwiebelhasser in der Familie hat, kann auch eine klein gehackte Zwiebel statt des Zwiebelpulvers unterrühren). Je nach Konsistenz evtl. noch eine Scheibe Toastbrot untermixen. Nach Bedarf nun abschmecken.
Den Blätterteig ausrollen und die Farce darauf streichen. Vom Stremellachs nun die Haut abziehen und längs halbieren. Auf den äußeren Rand des Blätterteigs geben, so dass die ganze Seite mit Lachs bedeckt ist. Den Blätterteig nun aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Rolle mit verquirltem Eigelb bestreichen
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Min. backen. Sofort aufschneiden und servieren.
Lecker schmeckt die Rolle sowohl als Vorspeise auf einem Salatbett als auch als Hauptgericht mit Weißweinsauce und Kartoffeln.
Tipps: Falls man keinen Stremellachs bekommt, kann man auch die Hälfte vom geräucherten Lachs nicht in die Fischfarce geben, sondern direkt auf den Blätterteig legen. Dann jedoch nur ein Eiweiß verwenden.
Sehr schön und festlich sieht es aus, wenn man aus dem Blätterteig Sterne oder Herzen aussticht und die Rolle damit vor dem Backen belegt.