
Doce de Abóbora
Recipe information
- 1 kg - Kürbis(se) (Butternut oder Hokkaido) (dünn geschält und fein gewürfelt)
- 2 Stück - Orange(n)
- 1 Stück - Zitrone(n) (unbehandelt)
- 1 Stück - Schuss Portwein (weiß, optional)
- 3 Stück - Zimtstange(n)
- 1 Stück - Sternanis
- 5 Stück - Gewürznelke(n)
- 500 g - Gelierzucker (2:1)
- 3 Stück - EL (gehäuft Zucker)
- 1 Stück - TL (gestr. Zimtpulver , nach Bedarf)
- 1 Stück - Prise(n) Muskat
Anleitung
Ich habe diese Marmelade im Urlaub entdeckt. Das Rezept ist verschiedenen portugiesischen und brasilianischen Veröffentlichungen entlehnt und auf hiesige Verhältnisse abgestimmt. Das Ergebnis ist nicht ganz so süß, wie in Portugal und auch nicht schnittfest, wie in Brasilien, kommt dem Geschmack aber ziemlich nahe.
Die geriebene Schale der Zitrone mit dem Zucker, dem Gelierzucker und Muskat mischen. Den vorbereiteten Kürbis mit dem Saft der Orangen und der Zitrone, dem Portwein, den Zimtstangen, Nelken und dem Sternanis im einem Topf aufkochen und bei leicht geöffnetem Deckel in etwa 30 Minuten weichkochen. Nun vom Feuer nehmen, die Gewürze herausfischen und alles gründlich pürieren.
Gewürze wieder zugeben, Zuckermischung zufügen, erneut aufkochen und 5 Minuten unter ständigem Umrühren offen sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen und abschmecken. Bei Bedarf noch etwas gemahlenen Zimt zugeben. Gewürze wieder herausnehmen, die fertige Marmelade in Gläser abfüllen und verschließen. Wie gewohnt, 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.