Bunte Hähnchenspieße mit Ofenpommes
Recipe information
- 300 g - Hähnchenschnitzel
- 1 Stück - Paprikaschote(n)
- 1 Stück - Zucchini
- 4 Stück - Champignons (am besten frische)
- 2 TL - Pflanzenöl
- 750 g - Kartoffel(n)
- 170 g - Magerquark
- 1 Stück - n. B. Kräuter (frische)
- 1 Stück - n. B. Salz und Pfeffer
- 1 Stück - Gewürzmischung ((Pommesgewürz))
- 1 Stück - Gewürzmischung ((Backhähnchengewürz))
- 1 Stück - Knoblauchpulver
Anleitung
4 Holzspieße zunächst für 10 Minuten in etwas Wasser einlegen, sodass das Fleisch später nicht daran kleben bleibt. Das Gemüse und das Hähnchenfleisch in ähnlich große Stücke schneiden und abwechselnd (nach Lust und Laune) auf die Spieße schieben. Alle 4 Spieße mit etwas Salz, Pfeffer und Backhähnchengewürz rundherum würzen und mit 1 TL Öl bestreichen. Die Spieße quer auf eine Auflaufform legen, sodass die Spieße quasi "in der Luft hängen" und so rundherum gleichmäßig gebacken werden. Die Spieße müssen bei 180 Grad ca. 45 Minuten im Ofen bleiben.
Als Beilage gibt es knusprige Ofenpommes. Dafür die Kartoffeln schälen und in Pommes-Stücke schneiden, mit 1 TL Öl und dem Pommesgewürzsalz vermischen. Die Pommes anschließend auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Backblech legen und knusprig braun im Ofen backen. Die Pommes brauchen ca. 40 Minuten. Vergesst nicht, sie nach der Hälfte der Zeit einmal zu wenden, sodass sie überall braun werden. Wer nicht auf Punkte achten muss, kann hier auch etwas mehr Öl nehmen.
Dazu passt wunderbar ein Kräuter-Knoblauchdip. Dafür den Magerquark mit den frischen Kräutern, Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen und eventuell mit etwas Wasser oder Milch cremig anrühren und dazu servieren.