
Beeren-Curd
Recipe information
- 3 Stück - Limette(n) (Bio)
- 300 g - Beeren (rote, TK)
- 4 Stück - m.-große Ei(er)
- 200 g - Butter
- 180 g - Zucker
Anleitung
Die Menge ist berechnet für ein Marmeladenglas mit 450 ml Inhalt.
Die Beeren zum Auftauen in eine hohe Schüssel füllen.
Die Schale von 2 Limetten abreiben, dann alle 3 Limetten auspressen. Den Limettensaft und den Limettenabrieb zu den aufgetauten Beeren geben und mit einem Zauberstab fein pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen, damit eventuelle Kerne von Brombeeren, Johannisbeeren oder Himbeeren nicht mit in die Masse geraten.
In einem Topf die Butter mit den 4 Eiern und dem Zucker verrühren. Die pürierten, durchgesiebten Beeren hinzufügen und die Masse unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis sie dicklich wird. Nur erhitzen - auf keinen Fall zum Kochen bringen. Die Masse würde sofort gerinnen!
Den Beeren-Curd nochmals durch ein feines Sieb streichen und randvoll in ein 450 ml -Twist-off-Glas füllen. Mit dem Deckel fest verschließen und abkühlen lassen. Bis zur Verwendung kalt stellen.
Dieser Beeren-Curd bekommt eine herrliche Farbe und ist der Hingucker auf jedem Frühstückstisch. Es schmeckt auf Brötchen oder hellem Brot und vor allem auf frisch gebackenem Hefezopf. Auch als kleines Geschenk aus der Küche kommt er immer gut an.