

Bananen-Trüffel-Rolle
Recipe information
- 300 g - Keks(e) (Butter-)
- 100 g - Walnüsse (gehackt)
- 100 g - Butter
- 100 ml - Milch
- 100 g - Schokolade (zartbitter)
- 1 Pck. - Vanillezucker
- 2 EL - Zucker
- 2 Stück - Banane(n)
- 1 Stück - n. B. Walnüsse (und/oder Kuvertüre zur Dekoration)
Anleitung
Kekse nicht zu fein zerbröseln und in einer Schüssel mit den Walnüssen mischen. Butter, Milch, Schokolade sowie Vanillezucker und Zucker in einem Topf erwärmen, so dass die Schokolade und die Butter schmelzen. Die Flüssigkeit zu den Keksbröseln geben und die Masse gut vermischen.
Dann diese "Trüffelmasse" auf einem Stück Frischhaltefolie ausbreiten - so lang, dass die zwei Bananen längs Platz haben und so breit, dass die Bananen ein Mal mit der Masse umwickelt werden können. Die Bananen schälen, in die Mitte legen, dabei etwas "begradigen" und mit Hilfe der Frischhaltefolie mit der Masse ummanteln.
Die entstandene Rolle mit Walnusshälften dekorieren oder etwas abkühlen lassen, mit dunkler Kuvertüre überziehen und nach Belieben mit gehackten oder halben Walnüssen dekorieren. Die Rolle vor dem Anschneiden mindestens 1-2 Stunden kühlen.
Aus der Masse kann man auch Kugeln formen und diese pur, mit Walnüssen, getrockneten Feigen oder nach Geschmack gefüllt und in gehackten Nüssen oder Kokosraspeln gewälzt genießen. Diese Art nennt man auch "Bombica" in Mazedonien.