
Auberginen bzw. Melanzane gefüllt und gebacken
Recipe information
- 2 Stück - Aubergine(n) à ca. 100 g
- 1 Stück - kleine Zwiebel(n) (gehackt)
- 1 Stück - Zehe/n Knoblauch (gehackt)
- 2 Stück - Tomate(n) (gewürfelt)
- 1 EL - Schmand
- 6 Stück - Stängel Petersilie (fein gehackt)
- 4 Stück - Stängel Koriandergrün
- 1 EL - Tomatenmark
- 1 TL - Kreuzkümmelpulver
- 1 TL - Zimtpulver
- 1 TL - Paprikapulver (edelsüßes)
- 1 Stück - Salz und Pfeffer
- 1 Stück - etwas Olivenöl
- 50 ml - Gemüsebrühe
- 1 Stück - Parmesan (grob gehobelt, optional)
Anleitung
Die Auberginen halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch so gut wie möglich herauskratzen. Die Auberginenhälften einsalzen und ca. 15 Minuten zur Seite stellen, danach mit Küchenkrepp abtupfen.
Das Fruchtfleisch grob zerhacken und ein wenig Salz untermischen, auch ca. 15 Minuten zur Seite stellen, danach in ein Sieb geben und etwas ausdrücken. Die Tomaten würfeln, die Blättchen von den Korianderstängeln zupfen und grob hacken.
Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe glasig anschwitzen. Das Auberginenfleisch dazugeben und ca. 5 Minuten mitdünsten, dann Tomatenmark, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zimt, Pfeffer und Salz zugeben und kurz mitbraten. Den Herd ausschalten und die Hälfte der Tomatenstückchen, Schmand, Petersilie und Koriander untermischen.
Die Masse in die Auberginenhälften füllen und diese in eine Auflaufform legen. Die restlichen Tomatenstückchen in die Brühe geben und alles um die Auberginen verteilen. Wer mag, kann noch Parmesan über die Auberginen streuen, es schmeckt aber auch sehr gut ohne Käse.
Die Auberginen bei 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.