

Apfel - Marzipan - Kranz
Recipe information
- 125 ml - Milch
- 0,5 Stück - Würfel Hefe
- 250 g - Mehl
- 80 g - Zucker
- 2 Stück - Äpfel
- 1 TL - Zitronensaft
- 200 g - Marzipan (Rohmasse)
- 50 g - Rosinen
- 100 g - Gelee (Apfel)
- 1 Stück - Mehl für die Arbeitsplatte
Anleitung
Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl verrühren. Zugedeckt an warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
30 g Zucker, Ei, Salz und 30 g Fett zum Vorteig geben und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Das Marzipan grob raspeln und mit 50 g Zucker und 50 g Rosinen verrühren. Die Rosinen und Apfelwürfel unter den Teig rühren. Den Teig nun halbieren. Jede Hälfte auf melierter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (40 cm x 20 cm) ausrollen. Die Füllung darauf verteilen und die Teigplatten jeweils von der Längsseite her aufrollen. Die beiden Rollen mit den Nahtstellen nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, dort zu einer Kordel drehen und zum Kranz schließen. Die Oberfläche mehrmals einschneiden und zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C) ca. 35-40 Minuten backen. Das Apfelgelee erhitzen und auf den warmen Kranz streichen.
Das Herstellen des Kranzes ist zwar etwas zeitaufwändig, aber es lohnt sich!