

Apfel-Basilikum-Brot
Recipe information
- 100 g - Weizenmehl (Type 550)
- 50 g - Roggenmehl
- 150 g - Wasser
- 2 g - Hefe
- 50 g - Sesam
- 70 g - Wasser
- 300 g - Apfel
- 1 Stück - Handvoll Basilikum (frisch)
- 200 ml - Apfelsaft
- 1 Stück - n. B. Zitronenschale
- 1 Stück - n. B. Zitronensaft
- 400 g - Weizenmehl (Type 550)
- 200 g - Weizenmehl (Type 1050)
- 200 g - Weizenmehl ((Vollkornweizenmehl))
- 22 g - Salz
- 15 g - Hefe
- 100 g - Wasser
Anleitung
Für den Vorteig die Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren, die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen (ca. 14 Stunden).
Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stückchen schneiden (nicht schälen). Basilikum klein hacken und mit den Apfelstückchen vermischen, den Apfelsaft darüber gießen und alles gut vermischen, wer möchte kann noch etwas Zitronenschale und/oder -saft zugeben. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Für das Quellstück den Sesam in einer Pfanne ohne Öl rösten und in eine Schüssel geben, mit dem Wasser vermischen und mit Frischhaltefolie abdecken, über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag:
Für den Teig die Mehle mischen, Hefe hinein krümeln, Salz, Vorteig, Quellstück, Apfelstückchen und Sud, sowie Wasser in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten.
Den Teig abgedeckt 1 ½ Stunden gehen lassen.
Teig auf die Arbeitsfläche geben und halbieren, je zu einem Laib wirken und aufs Blech legen, abgedeckt nochmals 1 ½ Stunden gehen lassen.
Ofen rechtzeitig auf 220 Grad vorheizen und die Laibe gut geschwadet einschießen, ca. 40 – 45 Minuten backen.